Gederner Carneval Club "Laabhanse" feiert Inthronisation der Prinzenpaare

Inthronisation der Prinzenpaare 17
Gederner Prinzenpaare: Prinz Sascha und Prinzessin Tina, Jugend-Prinzenpaar Leon und Leonie,
Mini-Prizenpaar Cedric und Luisa. Mit auf dem Bild ist der GCC-Vorsitzende Martin Demantke (2. von links)
Foto: Dahmer


GEDERN - (ada). "Es ist die Stunde angebrochen, auf die wir uns seit Wochen freuen - eine Stunde, die in die Geschichte unserer geliebten Vaterstadt eingehen wird. Denn erstmals in unserer Vereinsära werden alle Gederner Prinzenpaare inthronisiert", wies der Vorsitzende des Gederner Carneval Clubs "Laabhanse" (GCC) Martin Demantke die Gäste, die am Freitag zur Krönung in den Wappensaal des Gederner Schlosses gekommen waren, auf die bevorstehende Lüftung des streng behüteten Geheimnisses um die neuen Regenten der närrischen Zeit hin. Unter tosendem Beifall begrüßten Demantke und Hofmarschall Jan Wacker sowie zahlreiche närrische Gesinnungsgenossen die Hoheiten der Kampagne 2017/18. Als Mini-Prinzenpaar regieren Prinz Cedric, Freiherr über Legosteine, Bezwinger des runden Leders und Gebieter des ehemaligen Asphaltcowboys (Cedric Lehmpfuhl aus Gedern) und seine Prinzessin Luisa, Gebieterin der Nähmaschine, Freifrau über Bohrer und Zahnsteinentfernung und Bezwingerin von Bauteilen von Flugzeugen (Luisa Heerd aus Gedern). Als Jugend-Prinzenpaar haben Prinz Leon, Herrscher über Geldrausch Alaska von Dmax, Gebieter landwirtschaftlicher Fahrzeuge, Freiherr zur Vermehrung von Kälbchen und Nachkömmling vom Gederner Original (Leon Hild aus Nieder-Seemen) und seine Prinzessin Leonie, Freifrau zum klingenden Keyboard, Gebieterin der Chemikalien und Wächterin über bellende Hunde (Leonie Noll aus Ober-Seemen) die Macht.
Die Regentschaft über die Vulkanstadt haben Prinz Sascha, hochwohlgeborener CNC-Fräser, Herrscher über Flugzeugteile, Bezwinger von Kegel und Kugel aus Kirchbracht und Freiherr vom tanzenden MB14 und seine Lieblichkeit Prinzessin Tina, ehrwürdige Herrscherin über Karius und Baktus, kreative Näherin des familiären Volkes und kegelnde Freifrau zur Papiermühle (Sascha und Tina Heerd aus Gedern) übernommen. Als Zeichen der Macht überreichte das ehemalige Prinzenpaar Annett und Thorsten Büchner seinen Nachfolgern das Narrenzepter. "Unsere Regierungszeit bleibt unvergessen. Nehmt auch ihr alles mit", gaben die scheidenden Regenten den neuen Tollitäten mit auf den Weg. "Für mich wurde ein Kindheitstraum wahr. Eine noch größere Ehre gibt es für mich nicht mehr", sagte Prinzessin Tina. "Ab heute darf ich das Zepter schwingen und mit euch tanzen und singen", ergänzte Prinz Sascha.
Zuvor verabschiedete GCC-Vorsitzender Martin Demantke die ehemaligen Herrscher aus ihrem Amt. "Wir danken euch für euren unermüdlichen Einsatz und die Bereitschaft, das Ganze zweimal durchzumachen. Ihr habt es geschafft, euer Volk gütig und mit sanfter Hand zu regieren, und ihr habt es verstanden, den Gederner Carneval Club und die Stadt Gedern weit über ihre Grenzen hinaus ehrenhaft zu präsentieren", so Demantke. Das Rahmenprogramm der Inthronisation der Gederner Hoheiten gestalteten das Show- und Musikkorps des DRK Birstein und die GCC-Showtanzgruppe.
Eingebunden in die Amtseinführung der Gederner Tollitäten war eine ganz besondere Ehrung: Willi Thomas begeht in dieser Kampagne sein 55-jähriges Elferratsjubiläum. "Willi hat die Gederner Fastnacht und das Brauchtum des Gederner Carneval Clubs über viele Jahrzehnte hinweg mit geprägt. Dafür gebührt dir heute Abend besonderer Dank", sagte Demantke. Er erinnerte, dass Willi Thomas seine karnevalistische Laufbahn in der Kampagne 1962/63 als "Minister für Inneres" im Elferrat begonnen habe. Er habe Sitzungen und Gesangauftritte sowie Tänze im Männerballett mitgestaltet, war lange Jahre im Vorstand und von 1997 bis 2004 als Vorsitzender des GCC aktiv. "Durch deine offene, herzliche und hilfsbereite Art hast du die Geschicke des Vereins geleitet und großen Anteil an der positiven Entwicklung des GCC gehabt. Die Laabhanse lagen dir immer sehr am Herzen. Und so verpasst du bis heute keine unserer Sitzungen und Vereinsfeiern. Du warst und bist `Der Willi für Alles` und auch heute noch zur Stelle, wenn man dich braucht. Dafür danke", sagte Demantke. Als Zeichen der Würdigung überreichte der Bezirksvorsitzende der IGMK, Markus Braun, dem Jubilar den Verdienstorden in Gold - die höchste Auszeichnung für einen Fastnachter. Ferner teilte Demantke mit, dass die Elferratsmitglieder Burkhard Schneider und Jörg Lachmann die Laabhanse-Reihen auf eigenen Wunsch verlassen haben. Thorsten Büchner und Riccardo Lehmpfuhl rücken in den Elferrat nach.

http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/gedern/gederner-carneval-club-laabhanse-feiert-inthronisation-der-prinzenpaare_18328967.htm